Meine Mission

"Schaffe das, was du dir wünschst,

dass es existiert "

Kennst du diese Erfahrung auch, dass du unbewusst schon immer nach bestimmten Vorstellungen lebst, ohne es genau für dich zu realisieren?

Ich arbeite seit 15 Jahren als Kuratorin und Projektmanagerin. Der Weg dahin scheint auf den ersten Blick sehr klar - er war es aber ganz bestimmt nicht!

 

Als junges Mädchen hatte ich den Traum Künstlerin zu werden. Ich habe dafür Kunstunterricht genommen und mich nach dem Abitur an einer Kunsthochschule beworben. Schlecht war ich nicht, aber "viel zu jung" um zu verstehen, welche Bedingungen an eine Künstlerkarriere geknüpft sind. Nachdem ich die Eignungsprüfung nicht bestanden hatte, entschloss ich mich Kunstgeschichte "zur Überbrückung" zu studieren. Das Studium der Kunstgeschichte habe ich jedoch nicht abgebrochen, denn ich entdeckte ein Talent in mir, über das nur wenige Menschen verfügen. Ich kann meine Begeisterung für die Kunst auf andere Menschen übertragen. Ich nehme sie mit auf eine Reise, erlebe Abenteuer mit ihnen und entführe sie aus dem Alltag, um sie am Ende der Reise wieder nach Hause zurück zu bringen.

 

Kennst Du Menschen wie mich? Nein? 

Lerne mich kennen!

 

Durch die vielen praktischen Jahre verfüge ich über ein reiches Wissen der bildenden und angewandten Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Meine intensiven Forschungen über den Staatlichen Kunsthandel in der DDR im Rahmen meiner Dissertation, den Kunstmarkt in der BRD, über die Kunst der Neuen Sachlichkeit und im Dritten Reich sowie meine zahlreichen kuratorischen Projekte befähigen mich Themen planerisch, organisatorisch, konzeptuell und pädagogisch zu entwickeln und umzusetzen. Ich habe mit internationalen zeitgenössischen Künstlern, Museen und Sammlern zusammengearbeitet.

„Was Du heute denkst, wirst Du morgen sein

Buddhistische Weisheit

Kunden / Partner

ADKV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine e. V. / Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / Designhaus Halle / Deutscher Kulturrat e. V. / Forschungszentrum Dresden Rossendorf / Franchesche Stiftungen zu Halle / Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) / Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Michael Imhof Verlag / MMZ - Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle / Museum Schloss Bernburg / Stadt Halle (Saale) / Stadtmarketing GmbH Halle / Stiftung Bauhaus Dessau

Erfahrung

Auszeichnungen

seit 2020 / PROJEKTKOORDINATION

KULTURELLE THEMENJAHRE der Stadt Halle (Saale)

Franckesche Stiftungen zu Halle

2017 bis 2018 / PROJEKTKOORDINATION

MODERNE JUBILÄUM 2019

Fachbereich Kultur, Stadt Halle (Saale)

2013 bis 2015 / LANDESKOORDINATION

Workart Program, ADKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstverein) mit dem German Center for European Studies der University of Minnesota in Minneapolis

2010 bis 2012 / SEMINARE IM FUNDRAISING

ego.-Projekt "business arte"

Förderung von Existenzgründen durch Hochschulabsolventen in der Kreativwirtschaft

2014 / Stipendium

Common Purpose Programm Matrix Leipzig

2013 / Bürgerpreis

Stadt Halle (Saale)

2012 / Kuratorenstipendium

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon
  • Schwarzes Xing

© Christin Müller-Wenzel 2020